Fuchs-Sammlung
(letzte Aktualisierung 15.3.2017)


2017 ECTP Essen  G (90 P.)

2016 DMTH Essen Grandprix  GG (90 P.)

2015 ECTP Essen Rg. I (Intern.)  GV (88 P.)
2014 DMTH Essen Rg.1 G (86 P.)
2013 Övebria Gmunden Rg. 1 GG (90 P.)


Falls sich das Flipping Book mit ihrem Browser nicht öffnen läßt, versuchen sie es über einen anderen Browser

 Wein-Sammlung
(letzte Aktualisierung 23.10.2017)

2017 Gmunden Rg.1 G (86 P.)

2016 DMTH Essen Rg.1 G (85 P.)

2015 ECTP Essen Rg. I (Intern.)  GV (85 P.)
2014 Multilaterale Haldensleben Rg.1  G. (85 P.)
2014 DMTH Essen Rg. 2  G (80 P.)



 

Meine Briefmarkensammler-"Karriere“.

(aktualisiert 1.7.2016)

 

Mit 12 Jahren schenkte mir eine Großtante ein Zigarrenkistchen mit Marken. Damit war ich mit dem „Briefmarken-Virus“ infiziert. Meine Eltern unterstützten dieses Hobby indem sie mir zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Ostern Marken und Alben schenkten. Bis zum 30. Lebensjahr sammelte ich fleißig Deutschland, Schweiz und Liechtenstein (ab ca. 1945). Danach erweiterte ich meine Sammeltätigkeit auf Belege und wurde zum Postgeschichtler und Aussteller. Für meine Sammlungen "Liechtenstein-Ganzsachen 1921-48“ erhielt ich in Rang 1 Gold und für „dt. Notmaßnahmen 1945-48“ Gold auf Rang 2.

Im Jahre 1990 sah ich auf der Nat.-Briefmarkenausstellung in Genf eine „Fuchs“-Thematik-Sammlung und beschloß spontan: „das mache ich auch“! Die Orientierungs- und Sammelphase dauerte bis 2010. Dann begann ich eine Ausstellungssammlung aufzubauen. Im Herbst 2011 stellte ich diese zum ersten Mal in Mannheim auf Rang III aus. Im Frühjahr 2012 folgten Schwieberdingen Rang II (mit   Dr. Joerger Ehrenmedaille), im Herbst dann Gmunden/A Rang I. Alle  mit Gold. Im August 2013 auf der Övebria in Gmunden gab es sogar Grossgold. Bei der 5. Dt.Meisterschaft (DMTH) im Mai 2014 in Essen erreichte die Sammlung in der Katagorie 7 "Wildtiere und Pflanzen" den 1.Platz und somit den Titel eines deutschen Meisters und im Grandprix den zweiten Platz. Für die Europäische Meisterschaft ECTP 2015 in Essen wurde die Sammlung von 8 auf  11 Rahmen erweitert und es gab  Großvermeil dafür. Bei der 6.Dt.Meisterschaft (DMTH) im Mai 2016 in Essen gewann die Sammlung den Grandprix und erhielt Großgold. 2017 dann bei der ECTP in Essen Gold und den Europameistertitel in der Kategorie 7.

An der „Thematik-Geschichte“ fasziniert mich, daß die Ausarbeitung des Themas einem schon fast „wissenschaftliches Arbeiten“ abverlangt, und daß man im Vergleich zur Länder- oder Postgeschichte-Sammlung ein viel größeres Spektrum an philatelistischen Varianten hat, aus denen man interessante innovative Ideen entwickeln kann. Auch die Gestaltung der Blätter erfordert ein gewisses „kreatives Geschick“. Wenn man alles richtig macht, hat man nachher ein schönes, philatelistisch bebildertes „Lehrbuch“ über sein  Thema. Ich kann nur jedem Briefmarkensammler raten, sich einmal auf diese Art und Weise an ein Thema heranzuwagen.

Meine postgeschichtlichen Sammlungen habe ich weitgehend  aufgegeben und widme mich derzeit ganz und gar nur noch der Thematik.  Mein neuestes „Projekt“  heißt: „die Erfolgsgeschichte des Weins -von der Rebe zum Genuss- “. Diese Ausstellungs-Sammlung stellte ich zum ersten Mal in Remseck auf der REMSMA 2014 aus, dann im Mai in Essen  Rg.II auf der DMTH mit dem 3.Platz. Im August war die Sammlung auf der Multilateralen Rg.I Ausstellung in Haldensleben zu sehen.  Innerhalb von 5 Monaten war ich jeweils mit  Gold von Rg. III bis in Rang I aufgestiegen. Bei der  Europäischen Meisterschaft ECTP 2015 in Essen gab es Großvermeil und den 3.Platz in der Kategorie 8 "Landwirtschaft/Haustiere".   Bei der Dt.Meisterschaft (DMTH) 2016 in Essen belegte die Sammlung in ihrer Kategorie den 2.Platz mit einer Goldmedaille.

 

Ich bin Mitglied im BDPH, im Philat.Club Markgröningen, in den Arbeitsgemeinschaften  Württemberg,   Landwirtschaft/Weinbau/Forstwirtschaft, Zoologie, Ring d. Liechtensteinsammler (RLS) und im VLS und LPHV.