Mein beruflicher Werdegang

(aktualisiert 1.4.2015) 

 

Am 14.10.1953 wurde ich in Stuttgart geboren und besuchte von1959-63 die Grundschule Ditzingen. Von 1964-1971 war ich auf dem Gymnasium Korntal und machte 1974 auf dem Wirtschaftsgymnasium Stuttgart-Ost mein Abitur.Von 1975-81 studierte ich  Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg mit Abschluß Diplom - Volkswirt.

1982-83 begann mein Berufsleben als Planer in der Materialwirtschaft Bereich KFZ - Handel bei der Robert Bosch GmbH in Karlsruhe. Dabei war ich zuständig für die Planung von ca.10 Millionen Wischerblättern pro Jahr. 1984-85 folgten 2 Jahre als Prüfungsassistent bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Leonberger Treuhand mit Schwerpunkt Bilanzprüfung und -erstellung.

1986 startete ich als selbstständiger Briefmarkenkaufmann und wurde 1987 Teilhaber an der Firma Rauss-Auktionen, Stuttgart. Seit 1991 war ich alleiniger geschäftsführender Gesellschafter des ältesten Briefmarken-Auktionshauses Württembergs der  Rauss & Fuchs GmbH. Pro Jahr veranstalteten wir 2 Auktionen.   Die Auktions-Kataloge wurden als Printkatalog, als Online-Blätter-Katalog (siehe  www.rauss-fuchs.de) und  als reiner Online-Katalog auf der Online-Plattform www.philasearch.com ausgegeben.
 

 

Ich bin Mitglied im  Allg. Postwertzeichen-Händler-Verband (APHV), Seniorenmitglied im Bundesverband der Deutschen Briefmarkenversteigerer (BDB) und Mitglied der Gruppe der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP). 

 

Seit Juli 2014 bin ich zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Briefmarken ab 1900 der IHK-Region Stuttgart ernannt worden.

 

Zum 1.1.2015 habe ich das Auktionshaus Rauss & Fuchs GmbH an den bekannten Auktionator Christoph Gärtner, Bietigheim (www.auktionen-gaertner.de) verkauft. Ich bin aber weiterhin als freier Mitarbeiter bei Rauss & Fuchs in Stuttgart tätig.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

2837